Frauengruppe

Im Dezember 1959 gründeten die Frauen, die sich bis dahin in einem Kränzchen zusammen fanden, die Frauengruppe im Kleingartenverein Castrop "Süd". Frau Franziska Meise hatte den Vorsitz übernommen und legte ihn 1977 aus Altersgründen nieder. Danach führte Frau Dorothea Schreber die Frauengruppe. Es folgten Anneliese Worona, Waltraud Heiß, Christel Henning, Sabine Ricken, Edeltraud Rygusik, Gudrun Pfefferkorn, Christel Meier und Ruthild Lipinski. Seit 2016 leitet Marion Eiba die Frauengruppe.

Die Frauengruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat. Die Sangeskunst und das Bastelhandwerk stehen dann im Mittelpunkt. Auch das Kulinarische kommt dann nicht zu kurz.

Ebenso wird an der Gestaltung der Vereins-Feste tatkräftig mitgewirkt. Ein besonderer Höhepunkt sind die jährlich organisierten Ausflüge für die Frauengruppe. Hervorzuheben gilt noch die Zugehörigkeit von Waltraud Heiß und Christel Meier. Seit über 40 Jahren gehören sie der Frauengruppe an. Nur wenn Spaß und Zusammenhalt in geselliger Runde miteinander vereint werden, ist solch eine Leistung möglich.